MASTERING
Willkomen bei unserem Audio Mastering Service
Ihre Aufnahme steht. 36 Spuren feinster selbsteingespielter Musik. Wochenlange, harte Arbeit. Ihr Sänger ist mitlerweile heiser und der Keyboarder benützt seine Tasten als Kopfunterlage, doch endlich ist alles im Kasten! Aber wer kümmert sich denn nun um Ihr Mastering, dem Feintuning und Feinschliff der Stereomischung? Machen Sie das etwa selber? Sind Sie neutral genug, um so eine Aufgabe mit der nötigen Erfahrung und Distanz professionell auszuführen? Auch wenn Ihr Mix mittlerweile schon sehr gut klingt, fragt man sich oft, warum das letzte Album vom Künstler X oder Y doch noch ein Quäntchen besser klingt – irgendwie offener, präsenter, klarer druckvoller und transparenter. Wir helfen Ihnen. Wir bringen Ihren Sound aufs nächste Level. Wir verhelfen Ihrer Musik so zu klingen wie sie es sich immer schon erhofft haben. Ob für das Radio, für Ihre CD, für einen Film, für das Internet, oder für die Beschallung eines Events. Wir erstellen für jeden Zweck die richtige Mischung.
Zum Thema Mastering ein paar Grunderklärungen:
Als Audio Mastering (oder auch kurz: Mastering) bezeichnet man den Vorgang der Nachbearbeitung (Post Production) von aufgezeichnetem Audiomaterial in der Musikproduktion. Im herkömmlichen Sinne gesprochen geht es darum, das Audiomaterial für die endgültige Speicherung vom Quellmedium auf das (Pre-) Master vorzubereiten und im nächsten Schritt zu überspielen (Premastering). Das (Pre-) Master dient als Vorlage zur Erstellung eines Glasmasters, von dem alle Kopien bei der Tonträgererstellung via Pressung, Duplikation oder Replikation produziert werden.
Heutzutage werden hauptsächlich digitale Master eingesetzt, obwohl sich einige Mastering-Studios und -Ingenieure auf analoges Mastering spezialisiert haben. Vor der digitalen Revolution in der Musikproduktion hatte Audio Mastering einen recht definierten Ablauf.
Die fertigen Mixe einer Produktion wurden dem Masteringstudio auf einem Band gebracht, das durch diverse Signal- und Effektprozessoren auf ein zweites Band gebounced wurde, um den Sound der Mixe zu verfeinern. Bei dieser Gelegenheit wurden die einzelnen Songs in die Reihenfolge gebracht, in der sie auf dem Album zu hören sein würden. Die bei diesem Vorgang verwendeten Signalprozessoren und Effektgeräte waren nicht nur High-End im Klang, sondern hatten auch exorbitante, fast schon esoterische Preise.
Mit dem Einzug der digitalen Technologie in die Musikproduktion und dem damit einhergehenden Preisverfall für Effektgeräte und der einfachen, grafischen Handhabung von Software wurden die elektromechanischen Prozesse beim Audio Mastering durch die Arbeit an einer DAW (Digital Audio Workstation) abgelöst.
Audio Mastering / Premastering / Erstellung GlasmasterHier noch einmal die Übersicht der einzelnen Schritte beim Mastering nach dem Recording und Mixing der Songs (einige Unterpunkte sind optional):
Audio MasteringÜbertragung der Songs als Stereo- oder Surround-Summe in die DAW. Sortieren der Songs in die Reihenfolge, die später zum Beispiel als CD veröffentlicht wird. Nachbearbeitung des Audiomaterials zum Optimieren der Klangqualität für das jeweilige Medium.
PremasteringÜbertragung des Audiomaterials auf den Pre-Master inklusive Datenformatierung und PQ-Code bei CDs.GlasmasteringTransfer des Audiomaterials auf das so genannte Glasmaster, der Vorlage für die Replikation bei CDs.
Möglicher Ablauf beim Audio Mastering
Folgende Punkte sind mögliche Beispiele für Arbeiten beim Mastering eines Album oder eines Songs, um eine Verbesserung der Klangqualität zu bekommen:
1. Entfernen kleinerer Probleme
2. Rauschunterdrückung gegen Brummen und Rauschen
3. Anpassung der Stereobreite
4. Hinzufügen eines Raums / Ambience
5. EQ für Anpassung der einzelnen Songs untereinander
6.Anpassung der Lautstärke
7. Dynamische Expansion
8. Dynamische Kompression
9. Verwendung eines (Brickwall-) Limiters für Lautheit
Natürlich muss jedem klar sein, dass die oben genannten Arbeitsschritte nur exemplarischer Natur sind und nicht für jeden Einzelfall gelten können. Beim Audio Mastering kommt es zu 95% auf die Ohren des Masteringingenieurs an und erst danach kommen die Stärken oder Schwächen der Effektgeräte und Signalprozessoren ins Spiel.
KURZ GESAGT :
Das Thema Mastering ist ein enorm wichtiger und gleichzeitig auch sehr Anspruchsvoll!
Vista versucht ihren Vorstellungen und Ansprüchen gerecht zu werden und liefert eine Qualität
die für den Preis so gut wie unschlagbar ist!
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